Über uns

Wir sind eine Transition Town Initiative. Lies hier, was uns antreibt, wer wir sind und lerne unsere Vision kennen. 

Was uns antreibt

Die Sorge um unsere Lebensgrundlagen und die Frage, wie wir die Erde unseren nachkommenden Generationen hinterlassen wollen, sind für uns zum Leitmotiv geworden.

Doch liegt oftmals zwischen Wissen und Handeln eine klaffende Lücke. Die Gewissheit, dass unser Lebensstandard nicht mehr mit den verfügbaren, globalen Ressourcen vereinbar ist, ist sicher bei den meisten Menschen angekommen. Eine andere Gewissheit ist allerdings auch, dass längst notwendige Veränderungen politisch nicht gewollt sind und daher ein Wandel hin zu einer gerechteren Welt nicht entschlossen genug vorangetrieben wird. Diese Haltung können wir uns nicht mehr lange leisten im Interesse aller Menschen und einer lebenswerten Zukunft.

Wer wir sind

Anfang 2015 haben sich Teilnehmer:innen der Truderinger Zukunftsgespräche aus Trudering und Nachbargemeinden gefunden, um in ihrem Stadtteil aktiv zu werden: Handeln statt nur zuzusehen, Nachhaltigkeit in den Alltag bringen, enkeltauglich leben und Ressourcen sparen. Innerhalb der Zukunftsgespräche, einer Gesprächsreihe im Kulturzentrum seit Mai 2014, wurden immer wieder Themen wie Mobilitätswende, Plastikvermeidung, Wohnen im Alter, Lebensmittelverschwendung und Müllprobleme aufgegriffen. Dabei haben alle gemeinsam festgestellt: Große Probleme können lähmen – vor Ort zusammen aktiv werden schafft Mut!

Schon bald haben wir eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die gemeinsam in Trudering nachhaltige Projekte angestoßen hat, um für drängende Umweltprobleme lokale Lösungen zu finden. Unsere Arbeitsgruppe und Initiative orientiert sich an der Transition-Town-Bewegung, die vor dem Hintergrund von Peak Oil und Klimawandel entstanden ist. Im Austausch mit ähnlichen Organisationen und Initiativen und mit optimistischem Pioniergeist möchten wir neue Wege hin zu einer zukunftsfähigen Lebensweise beschreiten.

Vision

Konkret stellen wir uns diese Fragen:

  • Wie repariere ich ein kaputtes Gerät, anstatt es gleich durch ein neues zu ersetzen?
  • Wie kann ich selbst Gemüse anbauen? Gibt es Raum für gemeinschaftliches Gärtnern?
    Was kann ich aktiv für die Artenvielfalt tun?
  • Gibt es nicht viele ältere Mitbürger hier im Viertel, die sich über eine Hilfe bei der Nutzung
    des oft großen Gartens freuen würden?
  • Wie versuchen andere, nachhaltig zu leben?
  • Wie können wir den Auswirkungen des Klimawandels begegnen?
    Wie kann jede/r die eigene Energiewende vorantreiben?
  • Wie genau verändern sich die globalen Bedingungen – und was heißt das für uns?
  • Wie können wir gemeinsam Themen angehen, die einen alleine überfordern?
  • Wie etwa müssen sich Mobilität, Ernährung und Konsum dafür verändern?
  • Wie stelle ich mir überhaupt einen nachhaltigen Stadtteil Trudering vor?
  • Und wie kommen wir dieser Vision näher?

Noch mehr?

Hier findest du mehr Informationen über die globale Transition Town Bewegung.

Und hier einen Pressespiegel über uns.

 

Und jetzt du

Zum Gelingen von Trudering im Wandel kannst Du beitragen.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es hier.