Computer für
neue Chancen

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Digitalisierung für unsere Gesellschaft von großem Nutzen sein kann. Ohne entsprechende technische Ausstattung wären Homeschooling, E-Learning und Homeoffice nicht möglich gewesen. Das Leben wäre sonst schlichtweg zum Stillstand gekommen. Die Schulen, die anfangs noch Probleme mit der Digitalisierung hatten, sind nun besser aufgestellt. Inzwischen kann bei Bedarf der Unterricht auch digital durchgeführt werden.

Digitalisierung spielt auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens eine Rolle: Im Kontakt mit Behörden bei der Beantragung von Leistungen, im Bereich der Weiterbildung (z.B. Online-Sprachkurse), um Geldangelegenheiten zu regeln (E-Banking) oder um Produkte zu erwerben, die man vor Ort im Handel nicht erhält. Auch private Kontakte, zum Beispiel zu Verwandten oder Freunden (teilweise in anderen Ländern), können so gepflegt und ausgebaut werden. Ohne Notebook oder Tablet können Menschen an diesen Lebensbereichen nicht teilhaben.

Computer Laptop

Nicht alle Menschen sind in der Lage, sich ein Endgerät zu leisten. Individuelle Notlagen führen dazu, dass die Vorteile der Digitalisierung nicht genutzt werden können. Insbesondere für Menschen ohne Arbeit, mit niedrigen Einkommen oder geringer Rente sowie Geflüchtete kommt diese Anschaffung oft nicht in Frage.

Auf der anderen Seite besitzen sehr viele Haushalte Altgeräte, die durch eine Instandsetzung wieder genutzt werden können. Mithilfe der gespendeten Geräte und zugekauften Ersatzteile werden die Computer durch die ehrenamtlichen Reparateur:innen wieder fit gemacht. Sie kommen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zugute und werden an bedürftige Haushalte abgeben.

Gesucht werden bevorzugt Laptops. Die Geräte sollten im besten Fall noch funktionstüchtig sein. Es darf sich dabei auch um Geräte mit schwachen oder defekten Akkus handeln. Auch Desktop PCs, Monitore (ausgenommen Röhrenmonitore), Tastaturen, Mäuse, USB-Speicher-Sticks, Web-Kameras und sonstiges PC Zubehör werden angenommen. Fünf ehrenamtliche Reparateure, die allesamt zum Kernteam des Truderinger Repair Cafés zählen, machen die Computer mithilfe gespendeter und zugekaufter Ersatzteile wieder fit. Auf den Geräten oder Datenträgern befindliche Daten werden datenschutzkonform und grundsätzlich gelöscht.

Wer ungenutzte Computer und Einzelteile abzugeben hat, kann die Ehrenamtlichen von „Computer für neue Chancen“ unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: computer@truderingimwandel.de
Die Spenden sind bei den Reparateuren in Trudering und Berg am Laim abzugeben.

Folgende Bestandteile werden gesammelt:

Wer sind wir?

Wir sind eine kleine ehrenamtliche Gruppe von Reparateuren, die sich besonders gut mit Computern auskennen.
Wir sind im Repair-Café von „Trudering im Wandel“ tätig.

Was machen wir?

Wir rufen regelmäßig zu Computer-Spenden auf, machen sie wieder fit und geben sie an bedürftige Leute weiter. Nicht komplett umsonst, aber für wenig Geld, damit wir unsere Materialkosten gedeckt haben. Wir arbeiten vorrangig lokal, im Münchner Osten.

Warum machen wir das?

Im Vordergrund stehen bei uns die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz: Wir wollen, dass die Computer so viel und so lang genutzt werden wie möglich, und damit Konsum und Müll vermeiden. Außerdem finden wir, dass jede(r), der/die einen Computer braucht, auch einen bekommen sollte.

Was ist der Vorteil für dich?

Computer findet man heutzutage neu oder gebraucht sehr einfach. Dein Vorteil bei uns sind deutlich niedrigere Preise, die Garantie eines brauchbaren Geräts bei der Übergabe und Hilfe bei Software-Fragen (nur Linux).

Was musst du tun?

Wir bevorzugen den Kontakt über eine lokale Organisation (e.V., NGO, Ausbildungseinrichtungen oder ähnliches), die dir den Fragebogen für Bedarfssteller gibt, mit dir ausfüllt und an uns schickt.
Wir kommen dann auf euch mit einem konkreten Vorschlag samt Kostenbeteiligung zurück.

So geht´s

  1. Finde eine etablierte Organisation, die deinen Antrag unterstützen kann, zum Beispiel einen Sozialdienst oder eine Beratungsstelle.
  2. Fülle den Fragebogen für Bedarfssteller mit der Organisation aus.
  3. Lass die Organisation den Fragebogen an computer@truderingimwandel.de schicken.
  4. Wir kontaktieren euch, um ein Angebot zu machen.

Voraussetzung: Du lebst in München oder der näheren Umgebung

Spenden, Fragen oder Anmerkungen?

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und melden uns alsbald bei dir.