“Trudelade” – Die Truderinger Marmelade

Trudelade –

Die Truderinger Marmelade

Trudering besitzt auch heute noch seinen Gartenstadt-Charakter! Ursprünglich entstand die Gartenstadt als Siedlergebiet, und heute ist das Stadtviertel eine beliebte Wohngegend am Rande Münchens. Große Gärten prägen noch viele Gegenden, und wenn deren Besitzer mehr Obst ernten als sie gebrauchen können, braucht es eine Idee für die Obst-Rettung!

Truderinger Marmelade aus gerettetem Obst

Eine Idee für die Obstrettung

Trudering hat zum Glück noch weitgehend seinen Gartenstadt-Charakter erhalten. Auch wenn die Verdichtung auch hier dazu führt, dass Gartengrundstücke bebaut werden, gibt es noch die großen, vielfältigen Gärten, in denen die unterschiedlichsten Obstsorten angebaut werden. Und wenn die Ernte sehr üppig ausfällt und die Gartenbesitzer nicht alles verwenden können, braucht es eine Lösung für die Obstverwertung.

So wurde die  Truderinger Marmelade geboren. Wir ernten und verkochen überschüssiges Obst zu einer wohlschmeckenden Marmelade, garantiert lokal! Diese sogenannte “Trudelade” ist gegen eine Spende im Markttreff Tante Trude und im Stadtteilladen erhältlich. Frei nach dem Motto: Von Truderingern für Truderinger!

Termine

Jedes Jahr erhalten wir Obst von wunderbaren Gartenbesitzern in und um Trudering. Doch Zeitpunkt und Menge lässt sich nie vorhersagen. Die Ernte beginnt in der Regel Mitte Juli und dauert bis in den Herbst hinein, je nach Angebot und Witterung.

Generell gilt:

Ernten und Verarbeiten muss zügig vonstattengehen und fällt naturgemäß in den Sommer. Wer Spaß an Vorratshaltung und Haltbarmachung von Obst hat und Marmelade genauso liebt wie wir, der ist bei uns herzlich willkommen.

Ort

In ganz Trudering und Umgebung.

 

Wir freuen uns über eure Obstspende oder Mithilfe

Wir freuen uns über den Kontakt zu Truderinger Gartenbesitzern, die uns im Sommer und Frühherbst Obst zur Verfügung stellen möchten.

Wenn du also einen Garten und mehr Obst hast, als du selber verwerten kannst, dann melde dich doch gerne bei uns!

Ihr möchtet bei der Ernte und Verarbeitung zur Trudelade mithelfen und könnt auch kurzfristig dafür Zeit einplanen? Wunderbar, wir melden uns, wenn das Obst geerntet werden will.