Repair Café Trudering 2019: Vom Dinge retten und Müll vermeiden

Unser Jahr 2019 war voller geretteter Geräte und Dinge. Das Reparatur-Team von Trudering im Wandel hat insgesamt wieder vier Repair Cafés in der Pestalozzi Realschule organisiert und durchgeführt, einmal pro Quartal verwandelt sich die Schule in eine große Werkstatt.

Insgesamt wurden 255 Reparaturen durchgeführt, davon fielen etwa 70 bis 80 % im Bereich Elektro/Elektronik an. Erfreulicher Weise konnten in allen Bereichen Elektro/Elektronik/Computer, Fahrrad, Textil und Holz durchschnittlich 65 – 72 % der Aufträge erfolgreich durchgeführt werden.

Diesen Erfolg verdanken wir unseren 22 langjährig treuen Reparateuren und Reparateurinnen und den 10 Helfer*Innen (!), die ihr Können und ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Reparieren beim Be Green-Day des Random House Verlags

Am 9. Juli 2019 haben wir unsere Heimat-Location verlassen und sind für ein Repair Café außer der Reihe nach Berg am Laim gegangen. Was hat uns dorthin gebracht?
Dem Thema Nachhaltigkeit widmen sich nicht nur Initiativen und NGO’s der Zivilgesellschaft, sondern zunehmend auch Unternehmen der Privatwirtschaft. Eine Vorreiter-Rolle nimmt hier der Verlag Random House ein, beheimatet in der Neumarkter Straße.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verlags hatten die Möglichkeit, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der Be Green-Day stand unter dem Motto „Waste less – Dein Beitrag für weniger Müll“. Der Anfrage aus unserem Nachbar-Stadtteil sind wir gerne gefolgt, 25 Reparatur-Aufträge wurden zum großen Teil erfolgreich durchgeführt. Für alle Beteiligten ein Riesenspaß mit Lerneffekt!

Unser Anspruch auf Qualität und Sicherheit für Besucher und Reparateure hat sich bewährt, unser eigenes Messgerät wird gut genutzt. Im Oktober 2019 konnte sich inzwischen ein  3. Reparateur  als „Zertifizierte Elektrofachkraft VDE 701/702“ über die IHK ausbilden lassen.  Auf Anregung unserer Reparateure sind wir dabei, oft benötigte Ersatzteile zu bevorraten.  Einige Teile hatten wir von dem MCSM Modellclub der Siemens Mitarbeiter München e. V. erhalten und Rudolf hat diese freundlicherweise katalogisiert.

Wir sind Mitglied im Netzwerk der Reparatur-Initiativen. Durch gegenseitige Besuche anderer Repair Cafés entstehen nette und konstruktive Kontakte unter den Organisator*Innen.

Was während der hektischen Betriebsamkeit zu den Repair Cafés sonst nicht möglich war, setzten wir im November um: auch Reparateure wollen mal feiern! Mit alle unseren Ehrenamtlichen schlossen wir das sehr erfolgreiche Repair Café Jahr 2019 mit einer Adventsfeier ab.