Pop-up-Tante Trude goes Messestadt Riem

Der „Jahrmarkt der Möglichkeiten“war das erste Vorlaufprogramm von ECHO e.V. im Kopfbau an zwei Wochenenden im Mai. Am 14. Mai 2022 baute das Team von Trudering im Wandel einen Pop-up-Stand des Tante Trude Marktes auf und konnten ihr Sortiment an Lebensmitteln und Rezeptempfehlungen vorstellen.

Der Pop-up-Stand der Tante Trude

Unter dem Titel „ExpeRIEMent Kopfbau“ soll der Tribünenkopfbau mit seiner wechselvollen Geschichte als Ort für soziale und kulturelle Nutzungsexperimente dienen: Von Mai 2022 bis Ende 2024 wird er – im Rahmen einer Experimentierphase – von wechselnden Akteur:innen bespielt. Das Projekt wird gemeinsam von Sozial- und Kulturreferat verantwortet und strebt einen multifunktionalen und interdisziplinären, partizipativ und niedrigschwellig ausgerichteten Nutzungsmix an, darin eingebettet die Themen Soziales, Kulturprojekte und Stadtteilinteressen.

Für Trudering im Wandel war dies eine willkommene Gelegenheit, die Stände und die Idee des Marktgeschehens wieder aufleben zu lassen: Seit 2020 konnte kein Markt in Präsenz stattfinden, da die Hygienauflagen des eigentlichen Standortes im Stadtteilladen Trudering dies nicht zuließen. Durch die zwischenzeitliche Bestellmöglichkeit sollte der Kontakt zu den Kunden weiterbestehen, ein ordentlicher Markt funktioniert natürlich nur mit Begegnungen und Austausch.

Zwischen 11.00 und 18:00 Uhr bot sich viel Zeit, mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen. Bei sommerlichen Temperaturen und einem bunten Kulturprogramm auf der Bühne konnte selbstgebackenes Brot mit Trudelade probiert werden und Bio-Lebensmittel aus der nahen Umgebung erstanden werden.