Gutes Leben im Quartier

Gemeinsam nachhaltige Impulse fürs Quartier!

Ein neues Projekt der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) geht an den Start: „Gutes Leben im Quartier“ zielt darauf ab, Quartiersinitiativen zu vernetzen und zu stärken. Menschen sollen dazu ermutigt werden, sich in ihrem Quartier zu engagieren und gemeinsam nachhaltige Veränderungen in der Nachbarschaft anzustoßen. All dies ein bedeutender Beitrag, um gemeinsam ein lebenswertes Umfeld in der Stadt zu schaffen und München durch vereinte Kräfte zukunftsfähig zu gestalten.

In vielen Quartieren stehen Initiativen vor ähnlichen Herausforderungen, kommen jedoch selten in den Austausch. Deshalb soll nun durch Vernetzung und Begleitung von Initiativen das Empowerment der Menschen im Quartier gefördert werden, um gemeinsam nachhaltige Veränderungen im direkten Lebensumfeld anzustoßen.

Erstes Vernetzungstreffen war ein Erfolg

Am 23. Februar 2024 fand das erste Vernetzungstreffen von „Gutes Leben im Quartier“ statt. Zehn verschiedene Initiativen aus den unterschiedlichsten Teilen der Stadt kamen zu einem Workshop zusammen, um ihre Interessen und Themen zu formulieren.

Bei der Vorstellungsrunde wurde schnell klar, dass trotz der Vielfalt der Projekte einige gemeinsame Themen im Fokus stehen. Dringende Anliegen waren zum Beispiel gute Dialogführung im Quartier, das Erreichen von Expert:innen für Veranstaltungen, sowie das Finden von Mitstreiter:innen und Räumen. Eine große gemeinsame Herausforderung wurde auch in der Bürokratie der Antragstellung für Genehmigungen und Finanzierungen gefunden.

Ein weiterer Baustein sind die verschiedene Ideen, wie man im Quartier aktiv werden kann. Von Demokratiecafés bis zu Quartiersmapping und einer spannenden Schilder-Aktion durch die Unterstützung der Hochschule München waren viele spannende Impulse dabei. Aber auch von den Initiativen selbst wurden viele Aktionen eingebracht, die sie schon erfolgreich umgesetzt haben – so zum Beispiel die eines Verschenk-Festivals oder einer Spielstraßen-Aktion.

Was passiert in den nächsten Monaten?

Bis zu einem gemeinsamen Aktionstag im Frühjahr 2025 sind einige wichtige Schritte in den beteiligten Quartieren geplant: Begegnungsräume schaffen, Demokratiecafés etablieren, Schlüssel:akteurinnen aktivieren und einbinden. Die Initiativen sollen wirksame Unterstützung auf diesem Weg erhalten, um eine langfristige Veränderung zu mehr Gemeinsinn und Kooperation im Quartier anzustoßen.

Welche Initiativen sind schon dabei?

„Gutes Leben im Quartier“ ist ein Projekt der MIN in Kooperation mit dem Netzwerk Demokratiecafés.

Mitmachende Quartiersinitiativen sind bisher: