
Open Scene – „Und es geht doch …Agrarwende jetzt!“ von Bertram Verhaag
Zu seinem 80. Geburtstag wird der Filmemacher Bertram Verhaag mit einer Sondervorstellung seines aktuellen Films im Filmmuseum geehrt.
Und es geht doch …Agrarwende jetzt!
Deutschland 2022 | Drehbuch + Regie: Bertram Verhaag | Kamera: Waldemar Hauschild, Gerald Fritzen | Musik: Sami Hammi | 90 min
Ist eine profitable Landwirtschaft nur dann möglich, wenn man Massentierhaltung betreibt, chemischen Dünger benutzt und Raubbau an der Natur betreibt? Dass es auch anders geht, zeigen Rudolf Bühler und die Bauern im Einflussgebiet der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall (BESH). Hier gibt es saubere Flüsse, saftige Wiesen, auf denen die Kühe grasen und Schweine, die auf den Weiden im Boden wühlen dürfen. Die Bauern haben – trotzdem – ein geregeltes Einkommen und sind in der Lage, ihre Lebensmittel ohne Einsatz von Tierquälerei oder Medikamenten anbieten zu können. Der Filmemacher Bertram Verhaag hat Rudolf Bühler und andere Landwirt*innen besucht, hat mit ihnen, aber auch mit ihren Gegnern, gesprochen. Denn es gibt eine große Diskrepanz in der Diskussion zwischen dem Bemühen um Nachhaltigkeit und dem wirtschaftlichen Überleben der Bauern. Der BESH-Gründer Bühler schaffte es mit seinen ökologischen Themen sogar bis vor die Vereinten Nationen in New York. „Zur Umwelt gehört auch der politische Raum, in dem sich der Mensch bewegt. Und natürlich die Landwirtschaft.“ (Bertram Verhaag)
Zu Gast: Bertram Verhaag
Open Scene – Und es geht doch …Agrarwende jetzt!
Münchner Filmmuseum
St.-Jakob-Platz 1
80331 München
Donnerstag, 14. März, 19 Uhr