Puzzle der Biodiversität – Mitmachen, diskutieren, weiterdenken
Puzzle der Biodiversität – Mitmachen, diskutieren, weiterdenken
Samstag, 7. November 2026, 10:00 Uhr
Am 7. November lädt Trudering im Wandel in Kooperation mit Leocor und der Münchner Volkshochschule zu diesem inspirierenden Puzzle ein. Neben der Klimaerhitzung gilt der Verlust der Biodiversität als weiteres großes Menschheitsproblem der Gegenwart. Wieso ist Biodiversität so wichtig? Was gefährdet sie – und wie können wir sie schützen?
Das Puzzle der Biodiversität vermittelt spielerisch wissenschaftliche Grundlagen und Zusammenhänge. Der dreistündige Workshop basiert auf den Berichten des Weltbiodiversitätsrates (IPBES).
Wir erfahren, wie Ökosyteme funktionieren, was die Ursachen für den Artenverlust sind und warum die Biodiversität für den Fortbestand der Menschheit so wichtig ist.
In kleinen Gruppen und mit Anleitung „puzzeln“ wir, legen Karten, diskutieren und entwickeln Ideen, wie wir konkret den Erhalt und die Entwicklung von Biodiversität fördern können.
Das Ganze macht Freude, stiftet Sinn – und verbindet Menschen!
Ort: Ehemaliges Truderinger Rathaus, Truderinger Str. 288
Eintritt: frei – Spenden willkommen
Beginn: 10:00 Uhr
Dauer: circa 3 Stunden
Kommen Sie vorbei, diskutieren Sie mit uns!
Anmeldung notwendig über die Münchner Volkshochschule unter stadtbereich.ost@mvhs.de
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit https://leocor.org/ und https://www.mvhs.de/