Repair Café Trudering startet neuen Computer-Service – Gebrauchte Laptops und PC mit Zubehör gesucht

In Corona-Pandemie-Zeiten sind Homeschooling und E-Learning für viele Schüler*innen zur Pflicht geworden. Doch nicht in allen Familien stehen ausreichend finanzielle Mittel dafür zur Verfügung – teilweise nehmen die Schüler*innen von ihrem Handy aus am Unterricht teil. Ohne eine geeignete Computerausrüstung sind viele tägliche Aufgaben nicht zu bewältigen.

Hier will das Repair Café Trudering helfen und sammelt darum alte Laptops, Computer, gerne auch Tablets sowie Hardwarekomponenten (Festplatten, Arbeitsspeicher). Auch Monitore (ausgenommen Röhrenmonitore), Tastaturen, Mäuse und Kameras werden angenommen. Mithilfe der gespendeten Teile und zugekauften Ersatzteilen, die zum Aufrüsten benötigt werden, sollen die Computer durch die ehrenamtlichen Reparateur*innen wieder fit gemacht werden. Die Initiative möchte die Endgeräte im Anschluss gemeinnützigen Zwecken zukommen lassen und an bedürftige Haushalte abgeben.

Einer Studie des Digitalverbands Bitkom zufolge hortet knapp jeder zweite deutsche Haushalt (43 Prozent) zu Hause mindestens einen alten PC oder Laptop. Manche der Nutzer:innen wissen einfach nicht, wie sie die Daten auf dem alten PC komplett löschen und lassen die Geräte ungenutzt liegen. Das Weitergeben funktionsfähiger Geräte würde aber einen wichtigen Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz leisten sowie anderen Menschen helfen. Die Initiative garantiert den Spender*innen das vollständige Löschen personenbezogener Daten vor der Weitergabe der Geräte.

Wer ungenutzte Computer und Einzelteile hat, kann das Repair Café-Team von Trudering im Wandel unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: computer@truderingimwandel.de

Die Spenden sind bei den ehrenamtlichen Reparateur*innen in Trudering und Berg am Laim abzugeben. Sollte jemand kostenfrei Räumlichkeiten zum Lagern und Aufbewahren anbieten können, so würde das den Ehrenamtlichen ebenfalls sehr helfen.

Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter computer@truderingimwandel.de oder Tel. 0 89/ 45 24 07 46.

Das nächste Repair Café Trudering ist für den 17.Juli 2021 geplant.