Truderinger Repair Café beim “Be Green-Day” von Random House

Am 9. Juli 2019 haben wir unsere gewohnte Reparatur-Location in Trudering verlassen und sind einer Einladung zu einem Repair Café außer der Reihe in den Nachbarstadtteil Berg am Laim gefolgt. Was hat uns dorthin gebracht? Dem Thema Nachhaltigkeit widmen sich nicht nur Initiativen und NGOs der Zivilgesellschaft, sondern zunehmend auch Unternehmen der Privatwirtschaft. Eine Vorreiter-Rolle nimmt hier der Verlag Random House ein, ansässig in der Neumarkter Straße.

Verlagsgebäude Random House

Verlagsgebäude Random House ©Random House

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet der Verlag im Rahmen eines Be Green-Days die Möglichkeit, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die Anfrage von Random House im Frühjahr des Jahres an Trudering im Wandel, Teil dieses Aktionsprogramms zu sein, fanden wird sehr unterstützenswert und sind dieser gerne nachgekommen. Der Be Green-Day stand unter dem Motto „Waste less – Dein Beitrag für weniger Müll“. Im Zuge einer kritischen Bestandsaufnahme stellte sich das Unternehmen der Frage „Wie ‚sauber‘ sind unsere Drucke?“ und möglichen umweltfreundlichen Alternativen im Druckbereich. Neben einer Azubi-Aktion zum Milchtüten-Upcycling gab es Bienenführungen beim „Dachimker“ und einen Vortrag zum plastikfreien Leben von Charlotte Schüler.

Reparatur beim Be Green Day ©Trudering im Wandel

Ein Team von sechs Elektro-Reparateuren, einer Textil-Reparateurin sowie zwei Organisatorinnen stellte Zeit und Know-how zur Verfügung, um vorangemeldete defekte Geräte und Textilien zu reparieren. Insgesamt 25 Reparaturen wurden im eigens dafür umfunktionierten Raum „Golden Wings“ durchgeführt und so manche/r Beschäftigte/r konnte am Nachmittag die Arbeitsstätte glücklich mit einem instandgesetzten Gerät verlassen. Manchen Besuchern war das Angebot eines Repair Cafés und der Hilfe zur Selbsthilfe bisher noch nicht bekannt.

Einige Reparaturen, die aufgrund von Ersatzteilbeschaffung vertagt werden mussten, werden dann an einem Folgetermin während des kommenden Repair Cafés in Trudering am 20.Juli 2019 in der Pestalozzi-Realschule am Truderinger Bahnhof zu Ende gebracht.

Der letzte Repair Café Termin in diesem Jahr ist der 12.Oktober 2019.